ODK* – Schneller als die Feuerwehr

Am letzten Donnerstag erhielten wir in der ODK (*Online Druckerei Köln) einen Notruf. Kein geringer als die Feuerwehr hatte es diesmal brandeilig. „Notfall, ganz eilig!“, rief eine aufgeregte Stimme am anderen Ende der Leitung. Unser geschulter und umsichtiger Mitarbeiter wusste natürlich gleich, was zu tun war und sprach beruhigend auf den Anrufer ein, während dieser mit deutlichem Ruhrpottakzent seine missliche Situation schilderte.

„Wir brauchen dringend 80.000 Wertmarken.“, so der Hauptbrandmeister der Feuerwehr. „Kein Problem.“, erwiderte unser Mitarbeiter. „Aber bis morgen!!“, legte der HBM nach. „Öhm, auch kein Problem.“, versuchte unser Mann am Telefon die Situation emotionslos zu entschärfen. Was folgte war eine kurze besinnliche Stille, die nur vom Martinshorn eines ausrückenden Löschzugs im Hintergrund fast schon symphonisch untermalt wurde. „Echt? Das geht wirklich?“, fragte der mittlerweile etwas entspanntere Feuerwehrmann nach.

„Ihre Wertmarken haben wir gedruckt, bevor Ihre Kollegen morgen hier mit Blaulicht auf den Hof fahren.“, beruhigte unser Telefonsupport – der unter der Rufnummer 0221-955 666 66 zu erreichen ist – den scheinbar soeben neu gewonnenen Kunden. Und so sollte es sein. Es wurden kurz die Druckdaten übermittelt und schon durchliefen die Wertmarken unseren zertifizierten Prepress-Workflow und wurden nach wenigen Minuten an die Druckmaschine übergeben. Nach dem Druck folgte die Weiterverarbeitung. Die Wertmarken wurden geschnitten, mit einer exakten Mikroperforation versehen, zu Blöcken geleimt und verpackt.

Am nächsten Tag wurden die Wertmarken dann von den „Firefightern“ persönlich abgeholt. Wir sagen „Danke“ für die angenehme Zusammenarbeit!