92 Jahre Druckerei Hemmersbach in Köln

Anton Hemmersbach (m.) mit seinen Söhnen Manfred und Dieter

Es begann am 7. Februar 1921

Was heute eine der modernsten Druckereien in Köln ist, startete vor genau 92 Jahren. Anton Hemmersbach, geboren am 7.2.1900, meldete an seinem 21. Geburtstag das Gewerbe als reiner Papierhandel an und legte damit den Grundstein für die erfolgreiche Unternehmensgeschichte der heutigen Druckerei Hemmersbach Druck GmbH & Co. KG in Köln-Ehrenfeld. Anton Hemmersbach, Großvater des heutigen Inhabers Manfred Hemmersbach jr., erkannte schnell die Zeichen der Zeit und bot neben dem Handel mit Papier später auch die Verarbeitung von Papieren an. Das Firmen-Logo aus der Gründungszeit wurde, wenn auch in leicht abgewandelter Form, bis heute beibehalten…Tradition verpflichtet.

Eine Kölner Druckerei mit Tradition

Seit dem Tag der Unternehmensgründung vor 92 Jahren befindet sich die heutige Druckerei Hemmersbach in den gleichen Räumlichkeiten in Köln-Ehrenfeld. Neben der langjährigen Zugehörigkeit vieler Mitarbeiter für uns ein Zeichen von Beständigkeit und Köln-Verbundenheit. Und so wuchs der Betrieb in der Thielenstraße durch den Zukauf umliegender Gebäude stetig auf die heutige Größe. Auf alten Fotos sind neben Gebäude und Räumlichkeiten der Firma auch die Papierverarbeitung und die ersten Buchdruck-Tiegel zu sehen, die den Einstieg in den Druck einläuteten.

Druckerei Hemmersbach – seit Jahrzehnten familiengeführt

Für die positive Entwicklung des Unternehmens war neben dem Pioniergeist des Unternehmensgründers Anton auch das Engagement und der Weitblick seiner beiden Söhne Manfred und Dieter Hemmersbach verantwortlich, die beide ins elterliche Unternehmen einstiegen. So wurden in dieser Zeit die Weichen weiter Richtung Druckerei gestellt.

Auch mit der dritten und vierten Generation weiter auf Erfolgskurs

Mit Manfred Hemmersbach jr., der das Unternehmen von der Picke auf kennengelernt und schon früh an der Seite seines Vaters Manfred und seines Onkels Dieter im Betrieb unterwegs war, leitet seit 2. Februar 1992 bereits die dritte Generation die Geschicke des Unternehmens. Und mit seinem Sohn David Schoknecht ist seit 2012 nun auch die vierte Generation in der Geschäftsführung der Druckerei aktiv.
Die Druckerei Hemmersbach ist heute eine vollstufig vernetzte Druckerei mit integriertem PDF-Workflow und Web2Print-Druckservice. Gedruckt wird sowohl im Offsetdruck auf Heidelberger Druckmaschinen mit modernster Farbsteuerung als auch im hochwertigen Digitaldruck. Bei vielen Aufträgen greifen beide Technologien mittlerweile nahtlos ineinander – besonders wenn es um personalisierte Drucksachen geht.

Dank an unser Team und unsere treuen Kunden

An dieser Stelle möchten wir natürlich nicht vergessen, dass besonders unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie unsere Kunden, von denen uns viele bereits seit Jahrzehnten die Treue halten, einen großen Anteil an der Erfolgsgeschichte unserer Druckerei in Köln haben. Auch bei unseren zuverlässigen Lieferanten möchten wir uns an dieser Stelle für die angenehme Zusammenarbeit bis heute bedanken. Wir freuen uns auf weitere 92 Jahre Druckgeschichte in Köln!

Manfred Hemmersbach, David Schoknecht & Team

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.